Mit wachsender Patientenorientierung steigt auch der Bedarf an geeigne- ten Formaten für die langfristige und strukturierte Zusammenarbeit mit Be- troffenen, um deren Herausforderungen und Needs im Umgang mit einer Er-krankung zu verstehen oder gemeinsam bedarfsgerechte Services wie Broschüren, Websites, Podcasts, Videos, Apps oder Support-Programme im Rahmen von Co- Creation-Prozessen zu entwickeln. Dabei geht es um die Einhaltung wichtiger Rahmenbedingungen bzgl. Transparenz, Compliance, Datenschutz oder der HWG- konformen Kommunikation.

Aber auch um die Berücksichtigung weicher Fak-toren, wie das Schaffen eines vertrauens-vollen Gesprächsklimas und das Führen eines wertschätzenden und glaubwür-digen Dialoges mit Patienten und ihren Angehörigen. Zudem gibt es immer noch Vorurteile und Misstrauen bzgl. der Motive der Pharmaindustrie, was zusätz- liches Fingerspitzengefühl erfordert. Hier deshalb unsere Top 10, um aufzeigen, worauf es bei der Zusammenarbeit von Industrie und Patienten ankommt.

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